Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Bergedorf findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Outdoortraining in der DLRG Jugend Bergedorf

Rückblick der letzten zwei Jahre.

Bei coronabedingt sehr begrenzten Möglichkeiten gemeinsam etwas zu erleben, hat uns das Outdoortraining in den Sommermonaten buchstäblich über Wasser gehalten. Haben wir ohne Ziel „nur“ trainiert?!? Stimmt schon, zwar gab es (fast) keine Wettkämpfe und keine Ausflüge und auf Wache durften Jugendliche unter 18 Jahren auch nicht, aber wir haben durchgehalten und haben uns umso mehr auf jedes Training im Freiwasser gefreut! Das war mit viel Anstrengung und Disziplin nämlich zum Glück möglich.

Nun freuen wir uns noch mehr, dass wir wieder mit „neuen“ Zielen am Ostermontag in die Saison 2022 gestartet sind. Aber was machen wir eigentlich!? Nur schwimmen?

Das auch, aber nicht nur! Um auch längere Strecken im offenen Gewässer gut und schnell zu überwinden, fahren wir mit Paddleboards (die gibt auch extra in klein für Kinder, welche im Rettungssport „Nipper“ genannt werden)und Lifesaving Surfskis. Mit den Boards paddeln wir nur mit Hilfe unserer Hände und Arme durch Wind und Welle. Auf dem Surfski sind wir mit einem Doppelpaddel unterwegs. Der Ski kann sehr schnell gefahren werden, da er sehr schmal ist und eine Fußsteuerung hat. Hinzu kommt auch noch Beweglichkeit, Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit am Strand in Übungen, Sprints und Spielen.

Machen wir das nur um auf Wettkämpfen Pokale oder Medaillen zu holen?! Nein, uns ist es wichtig ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln, den jungen Schwimmern „unser“ Wachgebiet näher zu bringen und den Wachgängern die Verbesserung ihrer Grundfitness zu ermöglichen.

Viele von uns nehmen auch an mindestens einem Wettkampf in der Saison teil, z. B. dem YoungStar Cup/ LifeSaving Cup, einem Freundschaftswettkampf in Eckernförde an bzw. auf und in der Ostsee. In diesem Jahr haben wir, da wir nicht aufgrund der Coronaverordnungen die Gruppengröße einschränken mussten, fünf neue Kids (10 J. – 12 J.) und einen Mini-Nipper (8 J.) zu „unserem“ Team dazugewonnen. Insgesamt sind es 12 Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren, die gemeinsam unter der Anleitung von selbst aktiven Jugendlichen und Schwimmausbildern trainieren. Die sechs quirligen Newcomer geben ordentlich Gas, so dass sich unsere „alten Hasen“ anstrengen müssen, um ihren Erfahrungsvorsprung nicht zu verlieren. Weiter so!

Die Gruppe der „offenen“ Altersklasse (ab 15 J.) besteht aus sechzehn Rettungsschwimmer:innen.

Da muss man schon genau überlegen, wie man die Rettungssportgeräte auf die Teilnehmer:innen aufteilt, da uns nicht immer genügend der teuren Geräte zur Verfügung stehen (ein Board kostet ca. 900€ und ein Ski ca. 1.800€). Aber wir sparen fleißig auf weitere Boards und Ski.

Wer mal „Mäuschen“ spielen möchte, kann das Trainingsgeschehen am Hohendeicher See (=Oortkatener See) gern beobachten. Wir trainieren montags und mittwochs ab ca. 17.30 Uhr und sind vom Südstrand aus meist gut zu sehen bzw. trainieren oft auch direkt am Strand.

Wir wüschen allen Teilnehmern und Zuschauern viel Sonne und Freude dabei!

Marketing